Christian Wedel - Reiseblog

Come back home

Letzte Nacht stand ich vor der Kirche in Taizé. In meinem Traum war es warm, die Stockrosen blühten und alles war übertrieben gelb. Als ob jemand diesen gelben Fotofilter über alles gelegt hat, der dafür sorgen soll, dass langweilige Bilder irgendwie sommerlich aussehen.
Gerade stand ich vor dem Grab von Frere Roger als plötzlich aus den Lautsprechern der Kirche ein fröhlicher Folksong kam. Der Text bestand nur aus einer Zeile und diese wiederholte sich ständig: „Come back home. Come back home. Come back baby, come back.“
Komisch, dass mir diese großen Lautsprecher direkt über dem Eingang der Kirche nie aufgefallen waren. Irgendwie passen diese riesigen Bahnhofslautsprecher nicht zu dem südfranzösischen Charme dieser romanischen Mauern. Come back home.
Dann bin ich aufgewacht und habe kurz überlegt, ob das eine Eingebung war und mich gefragt, ob Gott, wenn es wirklich wichtig wäre, mir mir Englisch sprechen würde. Dieser Hellseher, den ich mal in Santiago de Composetlla traf, hat mir auch sowas gesagt. Als er mir erzählt hatte, wie er einmal auf der Ladefläche eines LKW nach Mexiko gefahren ist, sich plötzlich die Tür öffnete und drei bewaffnete Mexikaner mit einem Hund vor ihm standen und er schnell noch eine Tarot Karte aus seiner Brusttasche gezogen hat und das die Karte mit den drei Höllenhunden war und er genau wusste, dass es jetzt vorbei sein würde und sich dann aber an nichts weiter erinnerte, außer, dass er eine Eingebung hatte und kurz darauf in einem deutschen Krankenhaus aufgewacht ist. Ausgerechnet, da wollte überhaupt nicht hin. Nach Deutschland. „Gott sprach mit mir auf Englisch“, hat er dann gesagt. Eigentlich hatte er gehört, dass Gott sich in entscheidenden Momenten immer in der Muttersprache an einen wende, aber so war es wohl nicht. Ich weiß gar nicht mehr, was genau Gott ihm gesagt hat. Komisch, die Story selbst war so verrückt, dass ich mich nicht mehr an Pointe erinnern kann.
Come back home. Noch eine ganze Weile musste ich daran denken, was das wohl zu bedeuten hat oder ob das überhaupt irgendwas bedeutet. Soll ich zurück nach Taizé? Oder soll ich meinen Glauben wiederfinden? Und was hat das Grab zu bedeuten?

NEWS

Inspiriert dich mein Blog?
Hast du Lust mir auf meinen Reisen zu folgen?
Trag dich in meinen Newsletter ein und ich
schreibe dir, wenn es etwas neues gibt. 

Über den Newsletter werden max. 1x pro Woche Neuigkeiten zum Blog verschickt und max. 1x pro Monat ein Angebot, um diese Website am Laufen zu halten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Abwasch

Manchmal stehst du einfach nur da, den Blick auf den Abwasch gerichtet, die Hände in den Hosentaschen und im Kopf kreist die Frage: „Kann das

Read More »

no money, no problem

Als ich heute auf dem Weg zum Supermarkt war, stand plötzlich ein älterer Mann vor mir und hat mich irgendwas auf lettisch gefragt. Ich sagte,

Read More »